zurück
Kinaesthetics ist Sprachentwicklung

Kinaesthetics ist Sprachentwicklung

 PDF
Teil 1: Prolog
Wege aus der Sprachlosigkeit
Wenn mich anfangs der 1990er-Jahre jemand fragte, was Kinaesthetics sei, dann lautete meine Antwort: „Das ist schwierig zu sagen. Eigentlich kann man das nur über Bewegung erfahren.“ Diese Meinung hat sich (bzw. mich) überholt. Heute, 25 Jahre später, argumentiere ich anders. Ich behaupte: Kinaesthetics ist Sprachentwicklung. Stefan Knobel erinnert sich.

Teil 2: Die Entwicklung einer Pflegesprache
Pflegeinteraktion und Sprache Im Pflegeteam braucht es einen differenzierten, aber auch effektiven Austausch über die Situation der PatientInnen. Wie findet diese Unterhaltung statt? Welche Worte werden gewählt? Grundhaltungen bestimmen den Sprachgebrauch, doch auch der Sprachgebrauch selbst wirkt auf die jeweiligen Haltungen und Achtsamkeiten. Neben der Qualität der Bewegungsunterstützung spielen die Wortwahl und die Art der Sprache eine zentrale Rolle für eine fördernde und respektvolle Pflegeinteraktion.
In vielen direkten Erfahrungen und in ungezählten Praxisbegleitungen hat Maren Asmussen den Gebrauch der Sprache beobachtet. Sie thematisiert Auffälligkeiten in der Pflegesprache und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese auch gezielt für die Begleitung differenzierter Eigenaktivität genutzt werden kann. Als erfahrene Kinaesthetics-Trainerin und -Ausbilderin zeigt sie auf, welche Möglichkeiten Kinaesthetics zur Entwicklung einer Pflegesprache sowie einer schriftlichen Reflexion bietet.

Teil 3: Persönlichkeitsentwicklung und Beziehungserhaltung
Über das Schreiben
Immer wieder wird Axel Enke in Basiskursen und Kinaesthetics-Bildungen von TeilnehmerInnen gefragt, warum sie ihre Erfahrungen schriftlich beschreiben sollen. Diese Fragen gaben ihm Anlass, einen Beitrag über die Bedeutung des Schreibens zu verfassen.
Asmussen-Clausen, Maren; Enke, Axel; Knobel, Stefan (2016): Kinaesthetics ist Sprachentwicklung. Warum die schriftliche Ausdrucksweise wichtig ist. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2016): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 2: Verlag Lebensqualität. S. 4-14.
zurück