Am 26. November haben 13 Kinaesthetics-TrainerInnen die Ausbildung Stufe 1 in Siebnen SZ erfolgreich abgeschlossen.
Als Fachfrauen und -männer für Kinaesthetics besitzen sie die Kompetenz, innerhalb ihres Betriebes nachhaltige Lernprozesse der MitarbeiterInnen zu unterstützen.
Wir gratulieren den AbsolventInnen und wünschen ihnen viel Erfolg in ihrer neuen Rolle.

Im Rahmen des Kinaesthetics-Auszeichnungsprozesses setzte sich das Pflegezentrum Bächli intensiv mit der produktiven und nachhaltigen Gestaltung von Kinaesthetics-Lernprozessen auseinander. Es leistet dadurch einen ausserordentlichen Beitrag zur Gesundheitsentwicklung und Lebensqualität seiner BewohnerInnen und MitarbeiterInnen. An der Auszeichnungsfeier vom 21. September durfte nun das Pflegezentrum Bächli die Auszeichnung der „European Kinaesthetics Association“ entgegennehmen.
Wir gratulieren dem Pflegezentrum zu dieser ausserordentlichen Leistung!

16 TrainerInnen schlossen vom 13.-18. September 2010 ihre Ausbildung zur Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 2 ab.
Im Rahmen der formellen Abschluss-Supervision zeigten die TeilnehmerInnen, dass sie Kinaesthetics kompetent vermitteln können und in der Lage sind, Kinaesthetics-Grundkurse zu gestalten.
Wir gratulieren den AbsolventInnen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude mit der neuen Tätigkeit als Grundkurs-TrainerInnen.



  16.09.2010 

Am 11./12. September fand in Kreuzlingen die Seniorenmesse statt. Auf dieser sehr gelungenen Messe wurde eine Vielfalt von Angeboten und Möglichkeiten für den 3. Lebensabschnitt präsentiert.
Kinaesthetics Schweiz stellte an einem Stand und in 2 Referaten das Programm „Kinaesthetics Lebensqualität im Alter“ und „Kinaesthetics Pflegende Angehörige“ vor.
Das Interesse der Messebesucher war sehr gross, sodass die anwesenden TrainerInnen während diesen zwei Tagen mit vielen älteren und jüngeren Menschen in Bewegung und ins Gespräch kamen.

Seit 2005 ist Kinaesthetics Rumänien im Aufbau.
TrainerInnen aus der Schweiz und Deutschland unterstützten diesen Aufbau, indem sie im Rahmen dieses Projektes in ihren Ferien ohne Honorar Grund- oder Aufbaukurse in Rumänien durchführten.
Die ersten 10 rumänischen TrainerInnen haben unterdessen die Ausbildung Stufe 2 abgeschlossen und zwei Kinaesthetics-Kompetenzzentren konnten eröffnet werden. Die rumänischen TrainerInnen gründeten anfangs 2010 ihre Länderorganisation in Form eines Vereins. Am diesjährigen Sommer-Koordinationstreffen der EKA wurde nun die Länderorganisation Kinaesthetics Rumänien als Mitglied in die EKA aufgenommen.
Wir freuen uns über diese Erweiterung und auf das gemeinsame Bewegen und Entwickeln.

Die symbolische Aufnahme von Kinaesthetics Rumänien in die EKA. - Entsprechend des Brauches bei Neueinzug Brot und Salz zu schenken, bekommt auch Kinaesthetics Rumänien einen Kinaesthetics-Brotkorb.
György Peter - Geschäftsführer Kinaesthetics Rumänien
Im EKA Gremium ist Kinaesthetics Rumänien erstmals dabei. - Dieses Bild zeigt die Arbeit in den Ressourcenpools Marken & Rechte sowie Curriculum & Forschung. Es geht um die Weiterentwicklung des Layouts der Arbeitsunterlagen.

 - Einmal jährlich werden Unternehmenspublikationen in Europas größtem Corporate Publishing Wettbewerb ausgezeichnet. Die Zeitschrift „lebensqualität“ stellte sich mit mehr als 600 weiteren angemeldeten Publikationen diesem Wettbewerb. Sie erhielt an der Award-Verleihung am 30. Juni 2010 den silbernen Award in der Rubrik Gesundheitswesen/Pharma.
Damit wurde die „stiftung lebensqualität“ als die Herausgeberin und Egger und Lerch als CP-Dienstleister ins Jahrbuch 2010 „Best of Corporate Publishing“ aufgenommen.
Die verantwortlichen Redaktoren Stefan Knobel und Maren Asmussen nahmen zusammen mit Klaus Lerch, Markus Vock und Gabriel Moinat von Egger und Lerch an der Preisverleihung in Hamburg teil.

Präsentation der Publikationen mit Auszeichnung - Silberpreisträger lebensqualität
beim Sektempfang - v.l.n.r. , Klaus Lerch, Stefan Knobel, Markus Vock, Maren Asmussen, Gabriel Moinat
30.6.2010 Empfang zur Preisverleihung - alle Nominierten sind geladen

www.kinaesthetics.ch ist mehrsprachig!

deutsch - italienisch - französisch
  23.06.2010 

Ein grosser Meilenstein ist geschafft! Unsere öffentliche Website ist nun zweisprachig (deutsch - italienisch).
Wir verdanken diesen grossen Schritt der intensiven Vorarbeit des Ressourcenpool Administration und Plattform zusammen mit Kinaesthetics Italia.
Die französische Übersetzung der Website ist ebenfalls bereits in Vorbereitung.



  27.05.2010 

Am 20. Mai 2010 durfte Kinaesthetics Schweiz den neuen Kursraum in Siebnen mit einer Ausbildung Stufe 1 einweihen.
In nur 3-monatiger Bauzeit wurde das Gebäude am Nordring 20 mit einem 100m² grossen Kursraum mit sehr guter Infrastruktur aufgestockt.
Ab sofort kann nun Kinaesthetics Schweiz für praktisch alle Aus-, Fort- und Weiterbildungen diesen grosszügigen und wunderschönen Raum mit dazugehöriger Küche und Terrasse nutzen.
Damit ist eine wichtige Grundlage geschaffen worden, um der steigenden Nachfrage nach Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Kinaesthetics-TrainerInnen mit hoher Qualität gerecht zu werden.

4. Generalversammlung von Kinaesthetics Schweiz AG

Kinaesthetics Schweiz AG blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück.
  30.04.2010 

Die zahlreiche Teilnahme an der diesjährigen Generalversammlung vom 24. April zeigte einmal mehr das grosse Interesse und Engagement der AktionärInnen, die alle aktiv als TrainerInnen tätig sind.
In einem ausführlichen Jahresbericht informierte der Verwaltungsrat über die wichtigsten strategischen und operativen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Von besonderem Interesse für die AktionärInnen waren die Informationen über die zwei laufenden, grossen Projekte der Berufsanerkennung und der Marktbearbeitung.
Mit einem Applaus genehmigten die AktionärInnen die Bilanz und Jahresrechnung 2009. Der Gewinn von rund 4% wurde, wie vom Verwaltungsrat beantragt, als Rückstellungen für die laufenden Projekte gutgeheissen.
Das Vertrauen in die Führung und ihre Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit drückten die AktionärInnen dadurch aus, dass alle Verwaltungsräte einstimmig wiedergewählt wurden.
Beim abschliessenden feinen Abendessen nutzten alle Beteiligten in guter Stimmung die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.
Mit viel Elan und Zuversicht steht Kinaesthetics Schweiz AG bereits mitten im neuen Geschäftsjahr und es sieht alles danach aus, dass auch dieses wieder erfolgreich verläuft.

Am 24. März schlossen 15 TeilnehmerInnen die Ausbildung zur Kinaesthetics-Trainern Stufe 1 in Siebnen SZ erfolgreich ab.
Sie sind nun als Fachfrauen und -männer für Kinaesthetics innerhalb ihres Betriebes tätig und unterstützen in dieser Funktion die Lernprozesse von KlientInnen und MitarbeiterInnen.
Wir gratulieren den AbsolventInnen und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit!

Am 26. Februar 2010 wurde in Olten zum 2. Mal die Kinaesthetics-Fachtagung „nachhaltig und wirksam“ mit grossem Erfolg und komplett ausgebucht durchgeführt.
Sie richtete sich insbesondere an Veranstalter von Kinaesthetics-Bildungsangeboten mit der Absicht, die Gelegenheit zu schaffen, sich gegenseitig auszutauschen und von den Erfahrungen zu profitieren.
In Referaten und Workshops wurden Erfahrungen und Erkenntnisse dargestellt sowie Faktoren beleuchtet, die die Nachhaltigkeit von Kinaesthetics-Bildungsprozessen beeinflussen.

Kinaesthetics-Fachtagung Schweiz 2010
Kinaesthetics-Fachtagung Schweiz 2010
Kinaesthetics-Fachtagung Schweiz 2010

Erfolgreicher Abschluss

8 neue Kinaesthetics-TrainerInnen Stufe 2
  28.01.2010 

Am 23. Januar schlossen 8 TrainerInnen die Ausbildung Stufe 2 ab. Durch die intensive Auseinandersetzung mit inhaltlichen und methodisch-didaktischen Fragestellungen erwarben sie während dieser Ausbildung die Kompetenz, Kinaesthetics-Grundkurse zu gestalten.
Wir gratulieren den erfolgreichen AbsolventInnen und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg als Kinaesthetics-TrainerInnen Stufe 2.