Berufsanerkennung


Kinästhetik Berufsanerkennung

Eine wichtige Aufgabe von Kinaesthetics Schweiz ist die fachgemässe Bildung von Kinaesthetics-TrainerInnen und die Etablierung dieser noch kleinen aber stetig wachsenden Berufsgruppe.
Mitte 2008 führte Kinaesthetics Schweiz in Zusammenarbeit mit Res Marty, einem Experten des schweizerischen Berufs- und Bildungswesens, eine fundierte Analyse der Tätigkeiten und des Profils der Kinaesthetics-TrainerInnen durch. Das Ziel dieser Analyse war die Abklärung, wie und auf welcher Ebene sich der Beruf der Kinaesthetics-TrainerIn in das schweizerische Berufsbildungssystem integrieren kann.
Auf dieser Grundlage wurde beschlossen, die Anerkennung des Berufes der Kinaesthetics-TrainerIn mit den Abschlüssen „Eidgenössische Berufsprüfung“ (TrainerIn Stufe 1) und „Höhere Fachprüfung“ (TrainerIn Stufe 2+3) beim Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) anzustreben.
Die Zielsetzung der formalen Anerkennung ist verbunden mit der Absicht, die Qualität des Berufes und der dahin führenden Ausbildungen weiterzuentwickeln und zu sichern.
Im 2011 gab das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, ehem. BBT) grünes Licht für das Projekt und damit auch für die finanzielle Unterstützung.
Im Verlaufe des Projektes zeigte sich, dass es für das Gelingen notwendig ist, sich im Gesundheitswesen besser zu vernetzen und sich als Berufsverband deutlicher zu positionieren.
Nur so können die Interessen von anderen Verbänden erkannt und mit massgebenden Playern über allfällige Bedenken diskutiert werden. Diese Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit ist von grosser Wichtigkeit, damit der Beruf der Kinaesthetics-TrainerInnen im Gesundheitswesen seinen Platz finden und sich weiter etablieren kann.
 

Berufsbild Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 1: Innerbetriebliche SpezialistIn für Kinaesthetics

Berufsbild Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 3: ExpertIn für Kinaesthetics-Bildungen