zurück
Vom Greifen zum Begreifen zum Denken

Vom Greifen zum Begreifen zum Denken

 PDF
Wir gebrauchen unsere Hände immer und überall. Doch nicht nur im praktischen Alltag bei der Ausführung nahezu aller denkbaren Aktivitäten sind sie uns unverzichtbares Werkzeug. Oftmals vergessen geht ihre subtilere Funktion der Unterstützung kognitiver Prozesse, wenn das Greifen mit den Händen zu einem Begreifen des Geistes führt. Die Autorin geht den Fähigkeiten der menschlichen Hände im folgenden Artikel aus einer kinästhetischen Perspektive nach – und zeigt auf, wie der Fokus auf das Faszinosum Hand auch im pflegerischen Alltag wertvoll sein kann.
Caravatti, Dragana (2023): Vom Greifen zum Begreifen zum Denken. Die Bedeutung unserer Hände im Pflegealltag. In: Stiftung lebensqualität (Hrsg.) (2023): Lebensqualität. Die Zeitschrift für Kinaesthetics. Siebnen, Nr. 3: Verlag Lebensqualität. S. 18-23.
zurück